Brennholz-Baden bei Wien

Bio-Landwirtschaft

 Als landwirtschaftlicher Bio-Betrieb bieten wir Brennholz, Kaminholz und Scheitholz in Baden an. Wir legen großen Wert auf österreichisches Brennholz aus der näheren Umgebung. Meist holen wir dieses in einem Umkreis von durchschnittlich 50-100km. Holz als Brennstoff ist nur dann nachhaltig, wenn die Wegstrecke vom Wald zu ihnen nach Hause kurz ist. Leider bieten viele Händler und Baumärkte Holz aus Ländern wie Bosnien, Polen und Tschechien an. Da fährt dann das Holz schon alleine einmal 800km zu uns und der LKW wieder zurück. Das mag für den Profit der Händler wichtig sein, aber die Umwelt nimmt dadurch einen großen Schaden und die Wertschöpfung, Arbeitslöhne und Steuern verlassen unser Land.

Wir beziehen unser Holz direkt von befreundeten Landwirten und nicht von Großhändlern. Geliefert wird es in ganzen Stämmen oder in gespaltenen Meterscheiten. Unser Holz durfte mehrere Jahre im Wald trocknen und hat daher die optimalen Werte bei der Verbrennung. Anders als bei technisch oder künstlich getrockneten Holz, bedarf es keiner zusätzlichen Zufuhr von Energie und Ressourcen. In einigen Nachbarländern wird Holz mit Hilfe von Gas, (Atom-)Strom und anderen Energieträgern getrocknet um schneller in den Verkauf zu kommen. Dieses zu schnell getrocknete Holz ist auch bei der Verbrennung nachteilig.

Wir schneiden das Holz bei uns nach ihrem Wunsch auf Längen von 1 Meter, 50cm, 33cm und 25cm und achten auf einen optimalen Durchmesser der Scheite. Sie erhalten ihr Holz in verschiedenen Stärken um sowohl Anfeuerholz als auch dickere Scheite für den Dauerbrand zu haben. Scheite im Baumarkt sind meist recht klein gehackt, da die automatischen Maschinen keine variablen Größen zulassen. Bewusst wird die Dicke hier recht klein gewählt, denn bei einem Schüttraum- oder Raummeter erhalten sie dadurch mehr Luft - in Form von mehr Zwischenräumen - und der Händler mehr Geld.
Wir liefern unser Holz nur lose und nicht in Paletten. So erhalten sie auch das tatsächliche Raummaß, denn bei einer Palette sind die Innenmaße immer kleiner als das Außenmaß.


Wir liefern ihr Brennholz mit unserem Anhänger direkt an ihren Wunschort. So kommen wir in Hauseinfahrten, Carports oder auch Tiefgaragen. Wir entladen händisch um noch flexibler abliefern zu können. Auf Wunsch vertragen wir das Holz auch bis zu ihrem Lager oder Ofen und schlichten es dort auf.
Gerne können sie uns auch auf unserem Grundstück besuchen um vor Ort mit mir weitere Fragen zu klären. Auch können sie ihr zukünftiges Brennholz besichtigen. Rufen Sie mich vorab ganz einfach an.
Sie können auch gerne unsere Webseite besuchen:
www.brennholz-baden.at